Freelancer für WordPress, Webdesign & SEO Ole Roloff aus Berlin

Über mich

Webdesigner | WordPress-Spezialist | SEO-Consultant | Projektleiter

Am Anfang stand eigentlich Lego

Online-Spezialist seit 2013

Also Kind war ich ein großer Lego und Lego-Technik-Fan, was sich in Basteleien an Computern und ersten Webseiten fortsetzte. Neben dem Studium brachte ich mir schließlich Design und Texten bei, arbeitete dafür und wurde Junior-Projektmanager für Onlineprojekte.

Hier fehlte mir jedoch das Basteln – sodass ich in Agenturen in Berlin und Hamburg SEO-Manager wurde: Denn hier müssen die Webseiten grundlegend strategisch, inhaltlich, technisch und gestalterisch angepasst und ausgebaut werden; alle Teile müssen gut zueinander passen und ineinandergreifen.

Da beides nah beieinander liegt und ich bereits für Design gearbeitet hatte, begann ich fast gleichzeitig Webseiten mit WordPress auch zu bauen und anzubieten – ebenso übernahm ich erste Webdesign-Projekte in den Agenturen. Neben meinen Anstellungen baute ich dieses Standbein schließlich immer weiter aus, bis ich mich ganz selbstständig machte.

Freelancer Ole Roloff aus Berlin: WordPress, Webdesign & SEO

Was Sie von mir erwarten können

Pfeiler meiner Arbeitsweise

Klare Absprachen

Hohe Qualität

Zuverlässigkeit

Herzliche Kommunikation

Projektmanagement, SEO & Webdesign

Ausbildung: Agenturen

In Agenturen erfolgt die „klassische“ Ausbildung zum SEO-Manager, man lernt alles von der Keywordrecherche über OnPage- und OffPage-SEO bis hin zu lokalen Ranking-Faktoren.

Da meine erste Agentur vor allem Kunden aus dem Mittelstand betreute, war hier auch die eigene Umsetzung der Maßnahmen Aufgabe. Dadurch entwickelte ich neben meinem SEO-Wissen auch ein tiefes Verständnis für die  Funktionalität von Webseiten, insbesondere WordPress, und ihren Anforderungen.

Freelancer Ole Roloff aus Berlin
Computer code on screen

SEO-Manager

Seit 2014 habe ich in Agenturen und Unternehmen für SEO gearbeitet.

Webdesigner

Da SEO tiefe Eingriffe in die Webseiten erfordert, erstelle & gestalte ich seit 2014 ebenfalls Webseiten auf WordPress-Basis.

WordPress-Spezialist

Meine technischen WordPress- und Hosting-Kenntnisse wurden dabei immer tiefer. Heute bin ich auch Ansprechpartner für befreundete Webdesigner.

Lebenslauf Ole Roloff

Stationen vom Studium bis heute

» ​Betreuung von ra-samimi.de
» Gestaltung weiterer Webseiten
» Durchführung von SEO-Maßnahmen
» Entwicklung antwortenabhängiger Fragebögen
» Betreuung des WooCommerce-Onlineshops
» Content Marketing

» ​Onpage SEO & technisches SEO
» Koordination Offpage-SEO (linkbuilding)
» Betreuung des Relaunches im Zuge der Übernahme durch den weltweit führenden Modellbau-Hersteller Horizon Hobby GmbH
» Koordination der Weiterentwicklung des Shopsystems für bessere Entsprechung der SEO-Anforderungen
» Koordination des Content-Marketings
» Facebook-Marketing
» Schulung der Mitarbeiter in den USA

» SEO-Analyse der Kunden-Webseiten
» Onpage-SEO, Offpage-SEO, technisches SEO
» Erstellen monatlicher SEO-Berichte
» Kundenberatung und -betreuung
» Content Marketing
» ​Mitarbeiterschulung

» Design und Werbetexte für Flyer und Plakate
» Erstellen von SEO-Texten auf Basis von Relevanz-Analysen & Interviews mit den Ambulanzleitern

» Design und Werbetexte für Flyer und Plakate
» Erstellen von SEO-Texten auf Basis von Relevanz-Analysen & Interviews mit den Ambulanzleitern

» Umstellung der zettelkatalogbasierten Bibliothek auf eine softwarebasierte mit Online-Ausleihe (Recherche
» Planung und Umsetzung), Vorbereitung von Technik und Printmaterialien für Seminare
» Unterstützung der Lehrplanung
» Support für Institutstechnik und -software

über

Betreuung von Online-Projekten
0 Jahre

über

SEO-Manager
0 Jahre

über

Gestaltung von Webseiten
0 Jahre

über

Selbstständig
0 Jahre