SEO in Berlin – Profi für Suchmaschinenoptimierung mit langjähriger Agenturerfahrung für Ihre Top-Rankings in der Google-Suche

SEO-Manager aus Berlin

SEO-Freelancer Berlin

Jeder Webdesigner muss heute angeben, dass er auch das Fachgebiet SEO (Suchmaschinenoptimierung) beherrscht, um seine Webseiten verkaufen zu können – und bei hunderten Rankingfaktoren lässt sich auch immer etwas an der Webseite „für Google anpassen“. Dabei ist Suchmaschinenoptimierung in z.B. Agenturen für Online Marketing nicht ohne Grund ein eigener Fachbereich: 

Geht es doch darum, zunächst herauszufinden, welche Suchbegriffe für das jeweilige Angebot am vielversprechendsten sind (Keyword-Recherche), die Inhalte darauf auszurichten (Relevanz und Onpage SEO), die Webseite für Google leicht verständlich zu gestalten (Crawling und Indexierung) und sich von der Konkurrenz abzuheben (Offpage SEO und Content Marketing).

Wenn man sich die Eingabe bei Google als Frage vorstellt – ob nach einem Produkt oder einer Informationen –, dient all das einem Zweck: die beste Antwort darauf zu werden, sowohl inhaltlich und überzeugend als auch technisch leicht verständlich.

Dafür habe ich von 2014 bis 2019 als SEO Manager in Agenturen und kleinen bis großen Unternehmen gearbeitet, bis ich mich komplett selbstständig gemacht habe. Da ich auch schon seit 2014 WordPress-Webseiten baue, kann ich Ihnen hier nicht nur theoretisches Wissen anbieten, sondern es auch praktisch selbst oder mit Ihrem Webdesigner/Entwickler gemeinsam umsetzen.

Für Erfolge ist dabei oft auch kein riesiger Aufwand nötig, was die Kosten überschaubar hält: So müssen Sie etwa als lokales Unternehmen nur besser sein als die Konkurrenz in der Umgebung (lokales SEO), die oft weniger von SEO versteht. Aber auch sonst lassen sich meist Nischen finden, die weniger umkämpft sind und den Start erleichtern.

langjähriger SEO-Manager
nachhaltige Erfolge
überschaubare Kosten

Umfassendes SEO-Angebot

Technische Webseitenoptimierung

Google analysiert und ordnet Ihre Webseite anhand technischer Systeme ein – dass alles korrekt erfasst werden kann, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Ich prüfe und optimiere Ihre Webseite auf eine optimale Erfassbarkeit.

Inhaltliche Webseitenoptimierung

Was bei Google eingegeben wird, kann man als Frage verstehen. Entsprechend geht es bei der inhaltlichen Optimierung darum, die beste Antwort zu liefern, ob für Informationen oder Shoppingangebote.

Optimierung auf zielführende Keywords

Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe (Keywords): Auf Basis von Angebot und Konkurrenz werden die Suchbegriffe gewählt, die genügend Suchvolumen (Anfragen pro Monat) bieten, um viele Kunden auf Ihre Webseite zu bringen.

Konkurrenzanalyse

Die Optimierung einer neuen Webseite auf „Schuhe kaufen“ macht wenig Sinn – mit dem Budget und Zeitaufwand von Zalando & Co. können Sie wahrscheinlich schlecht mithalten. Gute Chance und mehr Kunden würde hingegen eine Optimierung auf „Schuhe Berlin Friedrichshain“ versprechen.

Content Marketing

Top-Rankings für Ihre Hauptsuchbegriffe zu erhalten, ist das eine – aber darüber hinaus können Sie auch die Inhalte Ihrer Webseite immer weiter ausbauen und ergänzen, sodass sie für weitere Suchbegriffe relevant wird.

Monatliches Monitoring

Auf Wunsch können wir ein monatliches Monitoring einrichten, das Ihnen immer einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Rankings bietet.

Das bringt Ihnen die Optimierung

Unternehmen in Berlin: Warum SEO?

Heute suchen alleine in Deutschland und Berlin täglich Millionen Menschen über Suchmaschinen wie Google und Bing nach Informationen und Angeboten – wer hier gut rankt, kann sich so über zahlreiche potentielle Kunden freuen. 

Doch auch wenn in den ersten Jahren noch bestimmte „Tricks“ geholfen haben – wie die besonders häufige Verwendung des Suchbegriffs im Text –, um auf den ersten Positionen gefunden zu werden, funktioniert das heute immer weniger. Und wenn, dann nur unter der Gefahr, mit dem nächsten Google-Update abgestraft zu werden: Denn neben hunderten Rankingfaktoren besteht Googles Algorithmus auch aus zahlreichen Mechanismen, um unnatürliche Signale zu erkennen. Eine inhaltlich und technisch wirklich gute Webseite, die die Suchenden überzeugt, ist deshalb die nachhaltigste Methode für gute Rankings (White Hat SEO): Denn Google setzt alles daran, das zu erkennen.

So geht es schon bei der Recherche der für Ihre Webseite passenden Suchbegriffe auch darum, alle zugehörigen Fragen zu recherchieren, sodass eine wirklich befriedigende Antwort gegeben und Besucher überzeugt werden kann.

So funktioniert das Ranking bei Google

Nachdem Ihre Webseite von Google erfasst wurde, wird überprüft, wie gut sie als Ergebnis im Vergleich zur Konkurrenz zu bestimmten Suchanfragen passt: Analysiert werden hier etwa Inhalt, Design, Ortsbezug, Referenzen, Webseitengeschwindigkeit u.a. Danach wird evaluiert, wie gut Ihre Webseite als Ergebnis von den Suchenden angenommen wird: etwa, ob sie nach Klick auf Ihre Seite die Webseite gleich wieder verlassen, wie sie sich auf Ihrer Webseite verhalten usw. So ist es ganz natürlich, dass das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen eine Weile hin- und herspringt, bis Google die Position eingeordnet hat.

Was ich als Freelancer für Sie tun kann

Mein Anliegen ist es, wirklich überzeugende Seiten im Internet zu erstellen – für die Suchenden und damit auch für Google. So erhalten Sie Ergebnisse, die langfristig funktionieren und die sich nicht vor dem nächsten Google-Update verstecken müssen.

In den Agenturen habe ich als SEO-Manager zahlreiche Webseiten betreut und auf Top-Positionen gebracht. Jedoch nicht nur mit theoretischen Empfehlungen: Entweder habe ich die Änderungen in Systemen wie WordPress, Joomla, DotNetNuke und TYPO3 selbst umgesetzt oder sie bei großen Unternehmen mit den Entwicklern abgestimmt. So erhalten auch Sie eine SEO-Optimierung, wie sie zu Ihrem Unternehmen passt!

Dabei arbeite ich nach folgenden Grundregeln:

  • Maßnahmen auf Konkurrenz abgestimmt (Kosteneffizienz)
  • nachhaltige SEO-Maßnahmen (White Hat)
  • Optimierung von Inhalten
  • Optimierung von Technik
  • Optimierung von Referenzen (z.B. Backlinks)
  • Optimierung von Design & Mobilfreundlichkeit
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und lassen Sie uns besprechen, wie wir Ihre Webseite auf Top-Rankings bringen können!

SEO-Referenzen (Auszug)

Webdesign mit WordPress: Doppel D
Doppel D (2017)

Nachdem die Webseite 2017 schon etwas in die Jahre gekommen war, vereinbarten wir ein neues Webdesign, das schlicht, schön und informativ sein sollte und den

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