SEO aus Hamburg 

Suchmaschinenoptimierung, lokales SEO & mehr 

Hochwertige Suchmaschinenoptimierung (SEO, nach engl. Search Engine Optimization) steht für Top-Rankings in den Google-Suchergebnissen – langfristig. Dabei geht es nicht nur darum, generell in Top-Positionen gefunden zu werden: sondern vor allem darum, mit den Suchbegriffen auf den ersten Positionen gefunden zu werden, die zum eigenen Angebot passen und so auch Umsatz in die Kasse spülen.

Als SEO-Manager mit langjähriger Praxis bringe ich Ihre Webseite dorthin.

Google Bewertung
5.0

Nehmen Sie hier Kontakt auf, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. Schicken Sie mir dazu einfach die Adresse Ihrer Webseite, Ihre Wünsche & Kontaktdetails.

SEO-Manager mit viel Praxis

Als SEO-Manager biete Ich Ihnen jahrelange Erfahrung aus Berliner und Hamburger Agenturen und Unternehmen: Praxiswissen von kleineren Kunden wie Anwälten, Fotografen und Hostels über Vereine, Hotels und andere mittelständige Unternehmen bis hin zum weltweit führenden RC Modellbau Hersteller.

Dabei lege ich besonderen Wert auf Effektivität: Gerade bei lokalen Unternehmen ist meist nicht viel Aufwand notwendig, um in die TOP 3 von gut nachgefragten, passenden Suchbegriffen zu kommen – wodurch auch die Kosten geringer ausfallen. Ein Vorteil für beide.

Referenzen (Auszug):

Ein Klick auf eine Referenz öffnet Details ↑

Nehmen Sie hier Kontakt auf, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. Schicken Sie mir dazu einfach die Adresse Ihrer Webseite, Ihre Wünsche & Kontaktdetails.

Suchanfragen 

werden eingegeben, weil der Kunde Probleme lösen, wissen, kaufen, unterhalten werden usw. möchte.

Suchergebnisse 

müssen deshalb genau das bieten, was der Kunde jeweils will – darauf ist Googles Algorithmus ausgelegt.

Mit dem Experten Schritt für Schritt zum SEO

Ihre Kunden suchen im Internet nach Informationen und Angeboten. Eine der ersten Anlaufstellen dafür ist Google: Die Suchmaschine, die es versteht, die besten Ergebnisse anzubieten. Über 64.000 Suchanfragen verarbeitet sie pro Sekunde (2016).

Zu Begriffen gefunden werden, die oft eingegeben werden, ist damit bares Geld wert – und der Grund, weshalb es die Suchmaschinenoptimierung (SEO von Search Engine Optimization) und SEO-Manager wie mich gibt.

Keywordrecherche & Wettbewerbsvergleich

Keywordrecherche in Hamburg

Die Grundlage für die SEO-Optimierung ist die Keywordrecherche und der Wettbewerbsvergleich:

  • Analyse Ihres Angebots
  • Recherche passender Suchbegriffe mit hoher Nachfrage
  • Analyse Ihrer Online-Konkurrenten und deren Stärken
  • Ausarbeitung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Auswahl der erfolgsversprechendsten Suchbegriffe

Onsite-Optimierung

Unter Onsite-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die auf der Webseite insgesamt getroffen werden, damit Besucher und Google sich leicht & schnell zurechtfinden:

  • Webseitentechnik für ein leichtes Erfassen durch Google
  • Webseitenstruktur priorisiert die Angebote nach Wichtigkeit
  • Webseitengeschwindigkeit für zufriedenere Besucher
  • Webdesign für das Wohlfühlen des Besuchers
  • Responsive Webdesign für ein tolles Erlebnis auf allen Geräten
Onsite-Optimierung aus Hamburg

Onpage-Optimierung

Onpage-Optimierung aus Hamburg

Alles, was bei Google eingeben wird, ist eine Frage. Bei der Onpage-Optimierung geht es deshalb v.a. darum, darauf die beste Antwort zu geben:

  • Seitenfokus für eine klare Botschaft an Besucher & Google
  • Seitenaufbau, durch den Inhalte leicht erfassbar werden
  • Seiteninhalte mit einer hohen Relevanz zum Seitenfokus
  • Seitendramaturgie, die die Antwort überzeugend präsentiert
  • Seitengestaltung für ablenkungsfreien Genuss

(Da sich beides mittlerweile vermischt, fasst man Onpage und Onsite heute auch unter Onpage zusammen.)

Lokales SEO

Haben Sie ein Unternehmen, das sich an Kunden in Ihrer Umgebung richtet, müssen Sie sich v.a. mit der Konkurrenz in Ihrer Umgebung messen. Im Local SEO gelten eigene Rankingfaktoren:

  • Google My Business-Profil mit Kategorie, Name und Bewertungen
  • Standortbezug der Inhalte (Hamburg und/oder der entsprechende Stadtteil)
  • Unternehmensnennungen auf anderen Webseiten
  • Backlinks von Webseiten mit Standort-Bezug wie z.B. hamburg.de
Lokales SEO in Hamburg

Offpage-Optimierung (Linkbuilding)

Offpage Optimierung: Wer oft erwähnt wird, muss auch wichtig sein.

Unter Offpage-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die außerhalb der Webseite stattfinden. Hier handelt es sich v.a. um den Aufbau von Backlinks auf die eigene Webseite, man spricht vom sog. Linkbuilding:

  • Analyse der Backlinks Ihrer Konkurrenz
  • Recherche weiterer Linkquellen
  • Aufbau eines nachhaltigen, natürlichen Linkprofils

„Über wen viel geredet wird, der muss auch wichtig sein.“

Evaluation & Optimierung

Um den SEO-Erfolg weiter ausbauen zu können, ist es wichtig, den Erfolg der SEO-Maßnahmen zu überwachen, um gegebenenfalls nachsteuern zu können. Dazu werden z.B. folgende Faktoren erfasst:

  • Rankings für für Sie wichtige und neue Suchbegriffe
  • Besucherzahlen auf Ihrer Webseite
  • Aufenthaltsdauer, die die Besucher auf den einzelnen Seiten Ihrer Webseite verbringen
  • Absprungrate, die anzeigt, ob Besucher die Webseite nach einer Seite wieder verlassen hat (anstatt z.B. noch die Seite Kontakt aufzurufen)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Hamburg

Nehmen Sie hier Kontakt auf, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. Schicken Sie mir dazu einfach die Adresse Ihrer Webseite, Ihre Wünsche & Kontaktdetails.