Über mich

Webdesigner | WordPress-Spezialist | SEO-Consultant | Projektleiter

Am Anfang stand eigentlich Lego

Online-Spezialist seit 2013

Also Kind war ich ein großer Lego und Lego-Technik-Fan, was sich in Basteleien an Computern und ersten Webseiten fortsetzte. Neben dem Studium brachte ich mir schließlich Design und Texten bei, arbeitete dafür und wurde Junior-Projektmanager für Onlineprojekte.

Hier fehlte mir jedoch ein bisschen zu sehr das Basteln – sodass ich in Agenturen als Manager für Suchmaschinenoptimierung anfing, denn hier müssen die Webseiten grundlegend strategisch, inhaltlich, technisch und gestalterisch angepasst und ausgebaut werden.

Fast gleichzeitig begann ich, die Webseiten mit WordPress immer professioneller selbst zu bauen – und übernahm schließlich auch erste Webdesign-Projekte in den Agenturen und begann selbstständig dafür zu arbeiten.

Freelancer Ole Roloff aus Berlin: WordPress, Webdesign & SEO

Was Sie von mir erwarten können

Werte: Schwerpunkte meiner Arbeitsweise

Klare Absprachen

Hohe Qualität

Zuverlässigkeit

Herzliche Kommunikation

Projektmanagement, SEO & Webdesign

Ausbildung: Agenturen

In Agenturen erfolgt die „klassische“ Ausbildung zum SEO-Manager, man lernt alles von der Keywordrecherche über OnPage- und OffPage-SEO bis hin zu lokalen Ranking-Faktoren.

Da meine erste Agentur vor allem Kunden aus dem Mittelstand betreute, war hier auch die eigene Umsetzung der Maßnahmen Aufgabe. Dadurch entwickelte ich neben meinem SEO-Wissen auch ein tiefes Verständnis für die  Funktionalität von Webseiten, insbesondere WordPress, und ihren Anforderungen.

Freelancer Ole Roloff aus Berlin
Computer code on screen

SEO-Manager

Seit 2014 habe ich in Agenturen und Unternehmen für SEO gearbeitet.

Webdesigner

Da SEO tiefe Eingriffe in die Webseiten erfordert, erstelle & gestalte ich seit 2014 ebenfalls Webseiten auf WordPress-Basis.

WordPress-Spezialist

Meine technischen WordPress- und Hosting-Kenntnisse wurden dabei immer tiefer. Heute bin ich auch Ansprechpartner für befreundete Webdesigner.

Lebenslauf

Stationen vom Studium bis heute

» ​Betreuung von ra-samimi.de
» Gestaltung weiterer Webseiten
» Durchführung von SEO-Maßnahmen
» Entwicklung antwortenabhängiger Fragebögen
» Betreuung des WooCommerce-Onlineshops
» Content Marketing

» ​Onpage SEO & technisches SEO
» Koordination Offpage-SEO (linkbuilding)
» Betreuung des Relaunches im Zuge der Übernahme durch den weltweit führenden Modellbau-Hersteller Horizon Hobby GmbH
» Koordination der Weiterentwicklung des Shopsystems für bessere Entsprechung der SEO-Anforderungen
» Koordination des Content-Marketings
» Facebook-Marketing
» Schulung der Mitarbeiter in den USA

» SEO-Analyse der Kunden-Webseiten
» Onpage-SEO, Offpage-SEO, technisches SEO
» Erstellen monatlicher SEO-Berichte
» Kundenberatung und -betreuung
» Content Marketing
» ​Mitarbeiterschulung

» Design und Werbetexte für Flyer und Plakate
» Erstellen von SEO-Texten auf Basis von Relevanz-Analysen & Interviews mit den Ambulanzleitern

» Design und Werbetexte für Flyer und Plakate
» Erstellen von SEO-Texten auf Basis von Relevanz-Analysen & Interviews mit den Ambulanzleitern

» Umstellung der zettelkatalogbasierten Bibliothek auf eine softwarebasierte mit Online-Ausleihe (Recherche
» Planung und Umsetzung), Vorbereitung von Technik und Printmaterialien für Seminare
» Unterstützung der Lehrplanung
» Support für Institutstechnik und -software

Schwerpunkte:
» Konsumgeschichte
» Psychotherapie-Geschichte
» Geschichte des Schiffbaus

» Antisemitismusforschung

» Alfred Döblin
» Rainer Maria Rilke 

Abschlussarbeit:
»
Konsumgeschichte der Psychopharmaka in der BRD seit den 1980er Jahren, Note: Sehr gut (1)

Abschluss:
» Magister Artium, Note: Sehr gut (1)

über

0 Jahre
Betreuung von Online-Projekten

über

0 Jahre
SEO-Manager

über

0 Jahre
Gestaltung von Webseiten

über

0 Jahre
Selbstständig