Über mich

Sie möchten mehr über mich erfahren?

Erfahren Sie hier über meine Stärken und wie Webseiten meine Mission geworden sind!

Ole Roloff
Technik-Nerd
Schulzeit

Schon während der Schulzeit löste ich fast alle Computerprobleme und baute meine ersten Webseiten.

Designer & Texter
Studium

Während dem Studium arbeitete ich für Print-Design und Texte; in diese Zeit fallen auch meine ersten SEO-Texte.

Online-Marketer
Beruf

Nach dem Studium wurde ich Online-Projektmanager, SEO-Manager und erstellte erste Kunden-Webseiten.

Über Ole Roloff
Ole Roloff bei Google in Dublin
Heute

Meine Mission heute: Unternehmen bestmöglich online präsentieren.

In Webseiten fließen meine Stärken online zusammen: Richtig kombiniert werden Technik, Design und Inhalte zu großartigen Unternehmensrepräsentationen.

1. Erfahrung durch Anstellungen

In meinen Anstellungen als Designer und Texter, Online-Projektmanager, SEO-Manager und Online-Marketing-Manager habe ich alles rund um Webseiten gelernt.

2. Neue Ergebnisse als Selbstständiger

So kann ich Ihnen heute von Grund auf durchdachte Webseiten anbieten – von der Technik bis zum Design.

Werdegang

Meine Jugend ist geprägt von PC-Begeisterung, Schiffsmodellbau und Märchen-Schreiben, in meinem Studium lernte ich, mich mit jedem Seminar in immer neue Themengebiete einzuarbeiten und arbeitete nebenbei für die Erstellung von Texten und der Gestaltung von Flyern und Plakaten.

Mein Job, in dem ich die folgenden Jahre arbeitete, ist wie eine Kombination der verschiedenen Bereiche: die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn hier geht es neben Recherche und Strategie genauso um technische Anforderungen, die Optimierung der Inhalte und die Gestaltung von Webseiten. Dafür arbeitete ich mehrere Jahre in Agenturen und Unternehmen in Berlin und Hamburg.

Da viele Kunden WordPress einsetzen, wurde ich auch zum WordPress-Nerd und lernte, auch all ihre technischen Probleme zu lösen und begann selbst, Webseiten zu bauen. Etwa 5 Jahre später, im Januar 2019, entschied ich mich, mich selbstständig zu machen: als Freelancer für alles rundum gut funktionierende Webseiten, von der Gestaltung bis zur Entsprechung der Anforderungen von SEO-Agenturen.

Dass die Unternehmen, für die ich zuletzt als Angestellter arbeitete, auch meine Kunden wurden, sehe ich als Auszeichnung für die Qualität meiner Arbeit, meine Zuverlässigkeit und schnelle Reaktion bei Problemen und Fragen.

01/2012

Mitarbeiter für Text und Design

Institut für Psychologische Psychotherapie e.V.

» Design und Werbetexte für Flyer und Plakate
» Erstellen von SEO-Texten auf Basis von Relevanz-Analysen & Interviews mit den Ambulanzleitern

01/2012

05/2013

Junior Online-Projektmanager

idpraxis GmbH

» Konzept & Umsetzung von Web-Portalen und -Apps
» Konzept & Design von Print-Produkten
» Kundenbetreuung & Support
» Mitarbeit am Forschungsprojekt „jourway“
» Schulungen zum agentureigenen CMS „idbase“
» Redaktion von firmeneigenen und externen Webseiten
» SEO-Analysen und SEO-Texte
» Erstellen barrierefreier PDFs

05/2013

06/2014

SEO-Manager (Agentur)

BYTEFOREST UG

» Analyse der Webseiten aus SEO-Gesichtspunkten
Onpage-SEO, Offpage-SEO, technisches SEO
» Erstellen monatlicher SEO-Berichte
» Kundenberatung und -betreuung
» Content Marketing
» ​Mitarbeiterschulung

06/2014

04/2016

SEO-Manager (Agentur)

Albert Bauer Digital GmbH

» On- und Offpage-Analysen
» Keywordrecherchen
» Erstellen von Onpage-Maßnahmenkatalogen für Webmaster
» Durchführen von On- und Offpage-Maßnahmen
» Durchführung von Workshops
» Kundenbetreuung

04/2016

12/2016

SEO-Manager (Inhouse)

Gustav Staufenbiel GmbH » Horizon Hobby GmbH

» ​Onpage SEO & technisches SEO
» Koordination Offpage-SEO für die Gustav Staufenbiel GmbH
» Betreuung des Relaunches im Zuge der Übernahme durch den weltweit führenden Modellbau-Herstellers Horizon Hobby GmbH
» Koordination der Weiterentwicklung des Shopsystems für bessere Entsprechung der SEO-Anforderungen
» Koordination des Content-Marketings
» Facebook-Marketing
» Schulung der Mitarbeiter in den USA

12/2016

03/2018

Online Marketing Manager (Inhouse)

Gregor Samimi Rechtsanwaltskanzlei

» SEO
» Content Marketing
» Online Marketing
» Erstellen neuer WordPress-Webseiten

03/2018

02/2019

SEO Consultant & Webdesigner

02/2019
Kunden, die auf mich vertrauen
Referenz: Kieferorthopäde Dr. Stüber
Referenz: KimKongSports
Referenz: Horizon Hobby
Referenz: Doppel D Berlin
Referenz: Rechtsanwaltskanzlei Gregor Samimi
Ihr WordPress-Profi aus Berlin

Ihre Webseite in guten Händen

Mit meiner langen Erfahrung in Webdesign, Technik und SEO bin ich Ihr Partner für alles rund um Webseiten!

Scroll to Top